NEUE IMPULSE FÜR SCHÖNKIRCHEN

Schönkirchen steht zu Hein Schönberg

Veröffentlicht am 22.04.2019 in Pressemitteilungen
Bild: hpgruesen (Pixabay)

Bereits am 20. März hat die Gemeindevertretung Schönkirchen mit großer Mehrheit beschlossen, den Bürgermeister zu beauftragen, Gespräche mit dem Land zu führen mit dem Zweck, die Planung und den Bau der Bahnstrecke fortzuführen.

„Mit bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass die Nachbargemeinde Heikendorf nunmehr offenbar mit aller Macht versucht, den Weiterbau zu verhindern“, so SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Kai Bellstedt sowie der wirtschaftspolitische Sprecher Lutz Schlünsen.

„Der Einsatz von autonomfahrenden Rufbussen löst das Problem keinesfalls, da diese ebenfalls die verstopften Straßen nutzen müssen und niemals die Nachfrage bewältigen können. Diese - und Anruflinientaxis - können nur eine Ergänzung des ÖPNV darstellen. Alleine in Schönkirchen entstehen eine Vielzahl von neuen Wohnungen und Häusern, da unter anderem auch die CDU für einen massiven Wohnungsbau im Kieler Umland wirbt. Diese Menschen müssen aus Sicht der SPD auch in die Lage versetzt werden, ohne Auto - und damit klimafreundlicher mit Elektrolokomotiven - ihren Arbeitsplatz beispielsweise in Kiel zu erreichen“, so Kai Bellstedt.

Das Argument des Einsatzes von Steuergeldern für nur bestimmte Regionen des Kreises durch die Heikendorfer Gemeindevertretung berücksichtigt dabei auch nicht, dass Heikendorf beispielsweise im Bereich der Fördeschifffahrt eine Sonderrolle einnimmt, von der viele andere Gemeinden im Kreis Plön nicht profitiert. Gleiches gilt für den geplanten Neubau des Kreisgymnasiums in Heikendorf“, so der Schönkirchener SPD-Fraktionsvorsitzende Rüdiger Petersen.

„Die SPD im Kreis Plön bekennt sich nach wie vor zur Bahnlinie Hein Schönberg und fordert den Wirtschaftsminister nachdrücklich auf, sich dem weiteren Ausbau nicht zu verweigern. Die Versprechungen, die der Region gemacht wurden, müssen nunmehr auch eingehalten werden“, so Lutz Schlünsen abschließend.